Andreas Jetter


Dipl.-Wirt.-Ing. (Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft)

Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Balingen

Energieberater für Wohngebäude

Energieberater für Nichtwohngebäude DIN V 18599 

Energieauditor DIN EN 16247

Geschäftsführer

Tel.: 07433 / 34061

E-Mail: a.jetter@jetter-baubetreuung.de

Andreas Jetter infizierte sich früh mit dem Virus „Bau“. Schon als Kind war es für ihn das Größte, wenn er mit dem Vater auf die Baustelle durfte. Der Geruch von frischem Beton, die großen Maschinen, Bagger und Kräne zogen ihn magisch an. Bei den Ferienjobs im elterlichen Betrieb gehörte zwar nicht alles zu seinen Lieblingsaufgaben – Pläne zu schneiden und zu falten etwa gefiel ihm weniger –, das konnte ihn aber nicht abhalten. Als er bei den Baustellenbesuchen sah, wie auf der grünen Wiese Stück für Stück ein Haus entstand, war die Sache für ihn klar: Das ist mein Weg! Er führte ihn nach Baustellenpraktikum, Studium und Arbeit als Werkstudent und Diplomand ohne Umwege in den Familienbetrieb. Seit 2012 plant und baut er endlich selbst Häuser in und um Balingen.


Werner Jetter


Bautechniker (Staatl. gepr. Techniker der Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Hochbau)

Geschäftsführer

Tel.: 07433 / 34062

E-Mail: w.jetter@jetter-baubetreuung.de

Die Liebe zu Stift und Papier hat Werner Jetter wohl von seinem Vater geerbt. Der war eigentlich Landwirt, seine große Leidenschaft galt aber dem Malen mit Ölfarbe auf Leinwand. Für Werner Jetter war das sicher auch ein Grund, weshalb er die Lehre zum Bauzeichner in Balingen begann. Anschließend bildete er sich in München zum Bautechniker weiter. Weil er sich mehr Freiheit im Beruf wünschte, machte er sich 1982 selbstständig.

 

Auch wenn das Handwerkszeug im Beruf heute nicht mehr dasselbe ist – die Liebe zu Stift und Papier blieb. Heute hat sich Werner Jetter wie sein Vater der Kunst verschrieben: Mit Pinsel und Spachtel gestaltet er auf der Leinwand abstrakte Kunstwerke.

 


Meilensteine


1982 – die Anfänge

„Wir bauen schlüsselfertig, massiv, wertbeständig, individuell und zu Festpreisen.“

 

Mit diesem Anspruch gründete Werner Jetter sein Unternehmen. Von Anfang an setzte er auf ausgewählte, verlässliche Partner und koordinierte sämtliche Bauleistungen selbst. Daran halten wir uns bis heute.



1985 – neue Technik im neuen Haus

In Balingen-Stockenhausen entsteht unser erstes Musterhaus. Unser noch junges Büro mit fünf Mitarbeitern zieht in die neuen Räume ein.

 

Zur gleichen Zeit ersetzt der Computer nach und nach Tusche und Zeichentisch. Werner Jetter war es immer wichtig, auf dem neuesten technischen Stand zu sein, und für damalige Verhältnisse war der Umstieg auf CAD eine große Investition. Rückblickend können wir sagen: Es war genau die richtige Entscheidung.


Wussten Sie, dass damals noch Modelle gebaut wurden, um den Kunden ihr Haus zu visualisieren? 

 


ab 1986 – das jetter-Wohlfühlkonzept

Unter dem Namen jetter massivhaus entstehen zahlreiche Wohnhäuser. Der unverwechselbare Landhausstil macht uns bekannt: Die Häuser sind repräsentativ und romantisch zugleich. Besondere Elemente wie große Dachvorsprünge, Rundbogenfenster und Erker schaffen eine anziehende Wohlfühlatmosphäre.



1991 – Wir legen ein neues Eisen ins Feuer

Mit Gewerbeobjekten erschließen wir uns ein neues Geschäftsfeld. Eines unserer ersten großen Objekte ist das Gebäude für die Druckerei Diebold. Und dabei ist es nicht geblieben: Seither planen und bauen wir Autohäuser, Banken, Bürogebäude, Werkstätten, Produktions- und Lagerhallen in Balingen.



1996 – Willkommen zu Hause

In Balingen-Frommern wird unsere erste Wohnanlage mit 24 Wohneinheiten fertiggestellt.

 

Heute stehen in und um Balingen zahlreiche Wohnanlagen und Mehrfamilienhäuser, die wir geplant und gebaut haben – insgesamt rund 152 Wohneinheiten.



2000 – Wohnen und Pflege unter einem Dach

Wir übertragen unser Wohlfühlkonzept auf eine neue Wohnform: In Balingen-Frommern entsteht eine der ersten Seniorenwohnanlagen im Zollernalbkreis. Mit 26 betreuten Wohnungen und 47 Pflegeplätzen in der Seniorenpflege wird sie für viele ältere Menschen ihr neues Zuhause.

 

Das Betreute Wohnen ermöglicht Senioren, sich ihre persönliche Unabhängigkeit möglichst lange zu bewahren, ohne auf Erleichterungen im täglichen Leben zu verzichten. Gleichzeitig bietet es Sicherheit für den Fall der Pflegebedürftigkeit: Die Bewohner können auch dann in ihren vertrauten vier Wänden bleiben. Die barrierefreien Wohnungen richten sie individuell mit eigenen Möbeln ein. Der Sanitärbereich ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet, Haltegriffe sorgen für die nötige Sicherheit.

 

Warum dieses Konzept? Unsere Arbeit beruht auf einem Verständnis des Menschen, in dem die Achtung der Würde, der Einzigartigkeit und der Identität der Person Grundlage jeder Begegnung ist. Darin werden wir bestätigt: In den darauffolgenden Jahren wird unser Konzept unter anderem auch in Hirrlingen und Rangendingen umgesetzt.

 

Bis heute enstanden rund 67 Wohneinheiten im betreuten Wohnen sowie 129 Pflegeplätze.



2003 – neue Möglichkeiten

In Geislingen bei Balingen entsteht ein weiteres Musterhaus. Seit dem ersten hat sich einiges getan. In der Architektur geht es nun um offene Grundrisse und viel Glas; Stahl ersetzt allmählich den Werkstoff Holz. Die Grundstücke werden kleiner und wir stellen uns der Herausforderung, auf kleinerer Fläche mehr Wohnraum zu schaffen.

 

Das Handwerkszeug ist mittlerweile der Computer; Bleistift und Papier kommen nur noch für Skizzen und Entwürfe zum Einsatz. Auch die Visualisierung erfolgt am Computer – Design2Cost heißt das neue Zauberwort. Mit dieser Methode können wir Ihre Wünsche sofort umsetzen und Ihnen bei Bedarf Alternativen aufzeigen.



ab 2004 – moderne Architektur für moderne Häuser

Unter dem Namen jetterhaus entstehen ab 2004 schlüsselfertige Massivhäuser in moderner Architektur. Wir setzen auf eine klare Formensprache. Flach- und Pultdächer mit geringeren Dachüberständen sowie die Werkstoffe Stahl und Glas kennzeichnen diese Häuser.



2007 – 25 Jahre Jetter Baubetreuung

Wir feiern Geburtstag: Seit 25 Jahren ist jetter baubetreuung erfolgreich am Markt. Zu diesem Anlass blicken wir zurück – und nach vorn: Auch in Zukunft dürfen Sie von uns besondere Wohnkonzepte erwarten.



2012 – aus Liebe zur Heimat

Für Andreas Jetter war von Anfang an klar: Das, was sein Vater aufgebaut hat, möchte er weiterführen. 2012 tritt er nach dem Studium der Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ins Unternehmen seines Vaters ein. Seither planen und bauen die beiden gemeinsam Wohn- und Gewerbeimmobilien in und um Balingen.



2015 – Wir ziehen um

Unser neues Büro steht an markanter Stelle am Dürrwanger Dorfplatz. Für Werner Jetter ist es fast wie eine Rückkehr zu den Wurzeln: Gegenüber liegt das landwirtschaftliche Hofgebäude seiner Eltern. Dort hatte er im Erdgeschoss sein erstes kleines Büro.

 

Das neue Bürogebäude fügt sich harmonisch in das Gesamtensemble am Dorfplatz ein. Besonders freuen wir uns darüber, dass die Architektenkammer Baden-Württemberg das Gebäude für BEISPIELHAFTES BAUEN 2015 ausgezeichnet hat.



2022 – 40 Jahre Jetter Baubetreuung

Wir feiern Geburtstag: Seit 40 Jahren ist Jetter Baubetreuung erfolgreich am Markt.



2023 – Energieeffizient Bauen und Sanieren

Mit der Energieberatung für Wohn- und Nichtwohngebäude erschließen wir ein neues Geschäftsfeld.